Zufriedene Weihnachtsmarkt-Bilanz trotz Schnee und Eis

Am 30. Dezember schließt der Lübecker Weihnachtsmarkt nach sechswöchigem Weihnachtstrubel seine Pforten. Eine erste zufriedene Bilanz zieht Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Markting GmbH (LTM), trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen mit Schnee, Kälte, Hochwasser und Terrorwarnungen: „Der Lübecker Weihnachtsmarkt hat mit dem neuen Qualitätskonzept seine Wettbewerbsfähigkeit in diesem Jahr stimmungsvoll unter Beweis gestellt und die Menschen begeistert.“ Mit über einer Million Tagesgästen und rund 100.000 Übernachtungen aus dem In- und Ausland ist die Vorweihnachtszeit eine der wichtigsten touristischen Jahreszeiten in Lübeck. Unter den Tagesgästen waren wieder viele Busreisegruppen, die ausländischen Gäste kamen traditionell überwiegend aus Skandinavien. Insgesamt boten rund 150 Stände in der „Weihnachtsstadt des Nordens“ Handel, Kunsthandwerk und Gastronomie auf dem Markt, in der Fußgängerzone Breite Straße, auf dem Koberg und an der Obertrave. Das bundesweite Medienecho in Zusammenhang mit dem Lübecker Weihnachtsmarkt hat wesentlich zum Bekanntheitsgrad und positiven Image der Hansestadt beigetragen.

Der Schnee sorgte in diesem Jahr allerdings nicht nur für eine besonders stimmungsvolle weihnachtliche Kulisse, sondern auch für Behinderungen im Reiseverkehr mit Auto, Bus und Bahn. „Die Auswirkungen des extremen Winterwetters waren in der Hansestadt im Bereich des Tagestourismus spürbar“, so Gastager. „Für die Hansestadt Lübeck mit ihrem großen Einzugsgebiet spielt die Verkehrsanbindung eine wichtige Rolle. Die Besucherfrequenz auf dem Weihnachtsmarkt war witterungsabhängig.“ Angesichts der winterlichen Witterungsbedingungen zeigten sich viele Händler auf dem Markt und in der Fußgängerzone Breite Straße trotzdem zufrieden mit ihren Umsätzen.

Der Markt rund um das Rathaus stellte wie in jedem Jahr das Herz des Lübecker Weihnachtsmarktes dar und war auch 2010 der Hauptanziehungspunkt für die Besucher aus nah und fern. „So schön wie in diesem Jahr war der Markt noch nie,“ zeigt sich Andrea Gastager vom Erscheinungsbild der Stände direkt vor der historischen Rathauskulisse überzeugt. „In diesem Jahr konnten im Rahmen unseres Qualitätskonzeptes wesentliche Elemente zur Attraktivitätssteigerung des Weihnachtsmarktes umgesetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Betreibern für die gute Zusammenarbeit.“ Vor dem Hintergrund des Wettbewerbs müsse sich der Lübecker Weihnachtsmarkt durch ein attraktives Gesamtbild, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und durch perfekten Service von anderen Weihnachtsmärkten in Norddeutschland abheben, so Gastager. Nur so könne man künftig dem Wettbewerb standhalten beziehungsweise den anderen Städten eine Nasenlänge voraus sein. Für Begeisterung bei den Lübeckern und den Besuchern der Weihnachtstadt hat in diesem Jahr auch die erweiterte Weihnachtsbeleuchtung gesorgt, die mit Hilfe der Aktion „LÜBECK leuchtet!“ im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll.

Ein besonderes Wintervergnügen für Familien mit Kindern bot vom 22. November bis 23. Dezember wieder der Familienweihnachtsmarkt an der Obertrave. „Eine wundervolle Bereicherung war in diesem Jahr die Kindereisbahn, die mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtwerke Lübeck, der Possehl Stiftung und der Volksbank Lübeck realisiert werden konnte“, freut sich Gabriele Schopenhauer, Aufsichtsratsvorsitzende der LTM, über den erfolgreichen Zuwachs an der Obertrave. Über 3.450 Kinder und rund 1.120 erwachsene Begleitpersonen drehten hier unbeschwert ihre Runden auf der 200 Quadratmeter großen Eisfläche. Mit den niedlichen Lauflern-Hilfen in Pinguin-Form trauten sich selbst die ganz Kleinen auf das Eis. „Die Kinder stehen auf dem Familienweihnachtsmarkt im Mittelpunkt“, lobt Gabriele Schopenhauer die familienfreundlichen Mitmachangebote. „Wir haben mit dem Markt an der Obertrave einen besonderen Anziehungspunkt für Familien mit Kindern geschaffen, der Lübecks Ruf als „Weihnachtsstadt des Nordens“ bestärkt und eine zukunftsorientierte Entwicklung des Lübecker Weihnachtsmarktes inhaltlich vorantreibt.“ Kultstatus hat bereits die Weihnachtsbäckerei der Stadtbäckerei Junge erreicht. „Alle Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, so Bäcker Burkhard Thies, der für die Backstube an der Obertrave verantwortlich war. „Unsere Backkurse waren insbesondere bei Kindergärten sehr gefragt.“ Aber auch der lebendige Adventskalender mit der anschließenden Wunschstunde wurde von den Kindern täglich um 17.30 Uhr sehnsüchtig erwartet. Der Weihnachtsmann und seine beiden fröhlichen Helfer Frau Frost und Herr Winter haben sich zu richtigen Lieblingsfiguren der Kinder entwickelt und waren nicht nur ein beliebtes Fotomotiv für das Familienalbum, sondern auch gefragte Darsteller im Rahmen der Berichterstattung über den Lübecker Weihnachtsmarkt.

Beim Abbau des Weihnachtsmarktes bleibt das große Lichternetz auf dem Markt weiterhin gespannt. Unter seinem leuchtenden Sternenhimmel wird die Eisbahn „Stadtwerke Lübeck Eiszauber“ vom 15. Januar bis 25. Februar 2011 den Markt in ein Open-Air Eisstadion verwandeln. Am 14. Januar findet um 18.00 Uhr die große Eröffnungsparty statt.

 

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH