Topthemen Sportnachrichten Sportnews

Neueste Meldungen



Zurück in den Norden: Hendrik Pekeler wechselt 2018 zum THW Kiel

Europameister Hendrik Pekeler wird ab Juli 2018 wieder das schwarz-weiße Trikot des THW Kiel tragen: Der in Itzehoe geborene und in Glückstadt aufgewachsene 25-jährige Kreisläufer und der deutsche Handball-Rekordmeister einigten sich auf einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021...

Geschäftsführer Thorsten Storm freut sich auf einen weiteren deutschen Nationalspieler beim THW Kiel: "Hendrik hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt und ist zu einem klasse Kreisläufer gereift. Er bringt trotz seiner erst 25 Jahre eine große internationale Erfahrung mit und passt hervorragend in unsere junge Mannschaft der Zukunft. Zudem kennt 'Peke' die Stadt und den Verein, er wird sich hier schnell wieder einleben."

"Die Entscheidung, nach Ablauf meines Vertrages bei den Rhein-Neckar Löwen nach Kiel zu gehen, habe ich gemeinsam mit meiner und für meine kleine Familie getroffen", sagt Hendrik Pekeler. "Wir ziehen dann in die Nähe unserer Eltern. Und es war unser gemeinsamer Wunsch, früher oder später wieder zurück in den Norden zu gehen." Das Angebot, seine Karriere ab der kommenden Saison bei den "Zebras" fortsetzen zu können, habe ihn aber vor allem aus einem anderen Grund sehr gefreut, ergänzt der 2,03-Meter-Hüne: "Für einen Schleswig-Holsteiner wie mich ist der THW Kiel das Maß aller Dinge und für jeden Handballer einer der besten Vereine der Welt. Ich habe mich bisher bei jeder Mannschaft durchgesetzt – außer damals beim THW Kiel. Ich will mich beweisen und allen Kielern zeigen, dass ich es kann." Ihm sei es wichtig gewesen, früh für Klarheit bei allen Beteiligten zu sorgen, so Pekeler: "Ich bin den Löwen dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben, international zu spielen. Wir haben noch einiges gemeinsam vor, und ich hoffe, dass wir unsere Ziele erreichen!"

Hendrik Pekeler wurde am 2. Juli 1991 in Itzehoe geboren. Seine ersten handballerischen Schritte machte er bei der ETSV Fortuna Glückstadt, über den MTV Herzhorn und den Bramstedter TS kam Pekeler als 17-Jähriger 2008 zum THW Kiel. Nach einem Jahr mit Erstspielrecht beim TSV Altenholz feierte der A-Jugend-Europameister am 30. Dezember 2009 gegen die MT Melsungen sein Bundesliga-Debüt im THW-Trikot, ehe er sich am Ende der Spielzeit dem damaligen Zweitligisten Bergischer HC anschloss. Nach zwei Jahren beim BHC und dem Bundesliga-Aufstieg ging es für den Junioren-Weltmeister zum TBV Lemgo. 2015 folgte der Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen, mit denen Pekeler im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft feierte. 2012 wurde Pekeler zum ersten Mal in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Mit der DHB-Auswahl, für die er bisher 93 Tore in 64 Einsätzen erzielte, triumphierte der Schleswig-Holsteiner 2016 bei der Europameisterschaft in Polen und holte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille.

Termine

Mi., 08.02.17, 19:00: BL, 19. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

Sa., 11.02.17, 17:30: CL, 10. Spieltag: Kadetten Schaffhausen (SUI) - THW Kiel

Mi., 15.02.17, 18:30: CL, 11. Spieltag: THW Kiel - Telekom Vezprem (HUN)

So., 19.02.17, 15:00: BL, 20. Spieltag: THW Kiel - HSG Wetzlar

Mi., 22.02.17, 20:15: BL, 21. Spieltag: THW Kiel - MT Melsungen

Sa., 25.02.17, 17:30: CL, 12. Spieltag: THW Kiel - BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN)

Mi., 01.03.17, 20:15: BL, 22. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

So., 05.05.17, 19:30: CL, 13. Spieltag: THW Kiel - FC Barcelona (ESP)

Die THW-Terminübersicht finden Sie hier: http://www.thw-handball.de/saison/termine.html

THW im TV

Mi., 08.02.17, 19:00: Sport1: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

Sa., 11.02.17, 17:30: Sky Sport: Kadetten Schaffhausen (SUI) - THW Kiel

Mi., 15.02.17, 18:30: Sky Sport: THW Kiel - Telekom Vezprem (HUN)

So., 19.02.17, 15:00: Sport1: THW Kiel - HSG Wetzlar

Mi., 22.02.17, 20:15: Sport1: THW Kiel - MT Melsungen

Sa., 25.02.17, 17:30: Sky Sport: THW Kiel - BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN)

Mi., 01.03.17, 20:15: Sport1. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

So., 05.05.17, 19:30: Sky Sport: THW Kiel - FC Barcelona (ESP)

Aussender: Christian Robohm, THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
Redaktion: Torben Gösch

Teile diesen Beitrag...

  • Twitter
  • Facebook