Topthemen Freie Meinung Freie Meinung

Neueste Meldungen



BfL: Lübeck-Schatzkarte online

Die Daten für den aktuellen Haushaltsentwurf der Hansestadt Lübeck sind ab sofort online. Jeder interessierte Bürger kann unter http://schatzkarte-sh.de/Lübeck die grafisch aufbereiteten Daten ansehen und erforschen und kann sich so im Detail mit dem lübschen Haushalt auseinandersetzen. Christian Haider, der für die BfL-Fraktion im Wirtschaftsausschuss mitarbeitet, hat die Webseite programmiert und zur Verfügung gestellt...

Jedes Jahr erhält er vom Bereich Haushalt und Steuerung der Lübecker Verwaltung die Daten, um sie auf seiner Webseite einzupflegen. Zitat Haider: „Ich freue mich, dass die Stadt die aktuellen Daten zur Verfügung gestellt hat und danke herzlich dafür! Ich würde mir wünschen, dass diese Daten grundsätzlich mit dem PDF Dokument gemeinsam veröffentlicht werden.“ Die Daten werden auf der Webseite auch maschinenlesbar zur Verfügung gestellt und es gibt die Möglichkeit, die Beträge auf den einzelnen Bürger herunter zu rechnen oder auf die Zahl der Erwerbstätigen zu beziehen. Haider dazu: „Damit erhoffen wir uns, dass die Größenordnungen für den Einzelnen fassbarer werden.“ Die BfL-Fraktion wünscht allen Bürgern gute Erkenntnisse beim „Stöbern“.

Aussender: Christian Haider, Anica Egidi, Fraktion Bürger für Lübeck (BfL)
Redaktion: TG

Teile diesen Beitrag...

  • Twitter
  • Facebook