BfL: Bürgermeisterwahl

Lübeck, 23.11.17 – Herzlichen Dank an Kathrin Weiher, die nach einem fairen und engagierten Wahlkampf nur ganz knapp dem Konkurrenten Jan Lindenau unterlag…

Die 49,1% aller gültigen Stimmen, die auf Kathrin Weiher fielen, zeigen, dass die Lübecker etwas Neues wollen. Natürlich gratulieren wir Jan Lindenau zum Wahlsieg und wünschen ihm gutes Gelingen. Jan Lindenau wird ein anspruchsvolles Amt übernehmen und er wird gemessen werden an seinen Versprechungen, die er im Wahlkampf gegeben hat. Wir werden sehen, wie es mit den Stadtteilbüros, der Possehlbrücke und den Schulden unserer Stadt weiter geht. Hier hat der kommende Bürgermeister, der am 01.05.2018 das Amt von Bernd Saxe übernehmen wird, vielen Hoffnungen gemacht. Wir werden ihn als BfLer gebührend und neutral begleiten, erwarten aber auch von ihm eine gerechte Amtsführung. Betroffen macht uns die erschreckend geringe Wahlbeteiligung. Neben offensichtlich vorhandenem Desinteresse gab es auch Probleme bei der Durchführung der Wahl. Briefwähler haben ihre Unterlagen teilweise gar nicht oder viel zu spät erhalten. Hier muss dringend nachgebessert werden. Scheinbar gab es auch Verfahrensprobleme und Ungereimtheiten am Wahltag selbst.

Aussender: Volker Krause, Anica Zander, Fraktion Bürger für Lübeck (BfL)
Redaktion: Torben Gösch