Jörg Hansen – FDP Ostholstein zu dem Ende der Sondierungsgespräche

Stockelsdorf, 20.11.17 – Die Sondierungsgespräche in Berlin sind in der vergangenen Nacht durch die Freien Demokraten abgebrochen worden…

Die Verhandlungsführer der Liberalen Christian Lindner und Wolfgang Kubicki hatten zuvor öffentlich erklärt, dass am Sonntag, 18:00 Uhr, die Zeit der wochenlangen Verhandlungen beendet sein müsste. Sie haben mit Ihrer Entscheidung der vergangenen Nacht Haltung bewiesen und, nachdem auch Sonntag keine Bewegung mehr erzielt werde konnte, die Reißleine gezogen.

„Dieser Schritt war bedauerlicherweise notwendig. Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung. Grundüberzeugungen, für die man gewählt wurde, sollte und darf man nicht aufgeben. In der letzten Phase in den Sondierungsgesprächen wurde dies jedoch offenkundig von der FDP erwartet. Christian Lindner und Wolfgang Kubicki blieben allerdings standhaft, “ so Kreisvorsitzender Jörg Hansen.

An der Schelte der politischen Mitbewerber werde man sich nicht beteiligen, sondern man fokussiere sich verstärkt auf die inhaltlichen, liberalen Aspekte. „Dafür wurden wir gewählt und tun dies nun in anderer Rolle“, so Hansen abschließend.

„Den Geist des Sondierungspapiers können wir nicht verantworten. Viele der diskutierten Maßnahmen halten wir für schädlich. Wir wären gezwungen, unsere Grundsätze aufzugeben und alles das, wofür wir Jahre gearbeitet haben. Wir werden unsere Wählerinnen und Wähler nicht im Stich lassen, indem wir eine Politik mittragen, von der wir nicht überzeugt sind.

Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.“ (Christian Lindner)

Aussender:  Jörg Hansen, FDP Ostholstein
Redaktion: Torben Gösch