Landeswahlleiter SH: „Mit einer hohen Wahlbeteiligung ein Zeichen für die Stärke der Demokratie setzen!“

Kiel, 21.09.17 – Mit einem Appell zur Teilnahme an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag will Landeswahlleiter Tilo von Riegen für eine hohe Wahlbeteiligung werben. „Der in den vergangenen Jahren bei der Wahlbeteiligung zu verzeichnende Abwärtstrend scheint zwar vorläufig gestoppt zu sein; darauf darf man sich aber nicht ausruhen“, sagte der Landeswahlleiter am Donnerstag (21. September 2017) in Kiel…

Wählen sei eine demokratische Pflicht. Das Wahlrecht sei das wichtigste Mitwirkungsrecht der Bürgerinnen und Bürger in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat. „Wer nicht wählt, lässt andere über sich entscheiden“, sagte Tilo von Riegen.

Das Wahlrecht ist nach den Worten des Landeswahlleiters das höchste Gut in der Demokratie. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages hätten es verdient, durch eine hohe Wahlbeteiligung eine breite Legitimation für ihre Arbeit in den kommenden vier Jahren zu erhalten. „Es gibt keine Ausrede, an der Wahl nicht teilzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen mit einer hohen Wahlbeteiligung ein Zeichen für die Stärke der Demokratie setzen“, betonte der Landeswahlleiter.

Aussender: Claus-Peter Steinweg, Geschäftsstelle des Landeswahlleiters, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch