Innenminister Grote startet Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

KIEL, 18.09.17 – Innenminister Hans-Joachim Grote hat heute (18. September) die Dörfer in Schleswig-Holstein aufgerufen, am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. „Dieser Wettbewerb ist eine Erfolgsgeschichte. Vor mehr als 60 Jahren wurde er unter dem Titel `Unser Dorf soll schöner werden´ hier bei uns in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, hier wurde er praktisch erfunden. Wegen der langfristigen positiven Effekte in unseren Gemeinden, wurde er über die Grenzen des Landes bekannt. Mittlerweile ist er schon längst ein bundesweiter Wettbewerb“, betonte der Minister…

Alle drei Jahre findet er statt. Teilnehmen können alle Gemeinden mit maximal 3.000 Einwohnern. Die Gewinner-Gemeinde bekommt eine Landesprojektförderung in Höhe von 10.000 Euro. Außerdem nimmt sie automatisch am Bundeswettbewerb teil.

Erstmals wird zusätzlich ein Sonderpreis der Handwerkskammer Schleswig-Holstein und der IHK Schleswig-Holstein in Höhe von 5.000 Euro vergeben. Mit dem Sonderpreis soll eine Gemeinde ausgezeichnet werden, die sich mit besonderen Aktivitäten um die Gewerbetreibenden und Unternehmen im Dorf bemüht. Zum Beispiel durch eine Kooperation der Grundschule mit ansässigen Gewerbetreibenden oder durch einen Runden Tisch, um Themen der Wirtschaftsentwicklung gemeinsam anzugehen.

Aus Sicht Grotes kommt es gar nicht unbedingt darauf an, den Wettbewerb als Sieger zu beenden. Allein die Teilnahme sei bereits für jeden Ort ein Gewinn: „Unsere Dörfer stehen vor großen Herausforderungen. Demografischer Wandel, Mobilität, Nahversorgung, Digitalisierung, Wohnen, Integration und Bildung, um nur einige von ihnen zu nennen. Jedes Dorf, das an dem Wettbewerb teilnimmt, macht sich damit automatisch auf den Weg in die Zukunft. Denn es macht sich Gedanken darüber, wie die kommenden Jahre und Jahrzehnte gestaltet werden können. Das ist unser Grundgedanke hinter dem Wettbewerb – neue Ideen anstoßen in der Dorf-Gemeinschaft.“

Das beste Beispiel, welche positiven Auswirkungen die Teilnahme an dem Wettbewerb haben kann, zeige nach Angaben des Ministers Rantrum – das Siegerdorf von 2015.

In Rantrum gebe es ein neues Projekt für generations-übergreifendes Wohnen,

Ehrenamtliche betrieben das Freibad, die Digitalisierung im Ort sei vorangetrieben worden. „All das wurde auch angestoßen durch die Teilnahme an dem Wettbewerb `Unser Dorf hat Zukunft´. Das Dorf lebte – die Menschen im Ort entwickelten eine ungeheure Energie“, erklärte Grote.

Während des jetzt gestarteten Wettbewerbs werden die teilnehmenden Orte intensiv beraten und unterstützt. Der Entwicklungsprozess in jedem Dorf wird begleitet.

Das Hauptaugenmerk des Landes-Wettbewerbs 2018 liegt auf folgenden Themenfeldern:

· Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen

· Soziale und kulturelle Aktivitäten

· Ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Ortsbildes

· Innovative Ansätze für Daseinsvorsorge und Infrastruktur

· Interkommunale Kooperationen

Bis zum 16. März 2018 können die Teilnahmeanträge eingereicht werden. Im kommenden Sommer wird die Wettbewerbs-Jury unter Vorsitz von Helga Klindt von der Akademie für die ländlichen Räume die zehn besten Teilnehmer besuchen.

Im September 2018 soll dann der Sieger des Landeswettbewerbes ausgezeichnet werden.

Informationen zum Landes-Wettbewerb 2018 „Unser Dorf hat Zukunft“ gibt es im Internet unter www.schleswig-holstein.de/dorfwettbewerb

Aussender: Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch