“STADTLIEBE2GO“ – Schleswig-Holstein setzt auf individuell planbares Reisetool

Kiel, 12.09.17 – Nach dem Shopping im Park auf den Liegestühlen eine Pause einlegen oder nach dem Museumsbesuch mit dem SUP auf´s Wasser. Das Land zwischen den Meeren bietet vor allem durch seine vorteilhafte Lage angenehme Städtetrips mit kurzen Strecken. Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (Kurz: MakS) möchte mit seinem neuen Produkt „STADTLIEBE2GO“ und der geplanten Werbekampagne das Segment der individuellen Städterundreisen im Land attraktiver machen…

Seit dem 01. September 2017 ist die Website der Werbekampagne „STADTLIEBE2GO“ online und dient den Nutzern als Inspirationsquelle für Städtereisen in Schleswig-Holstein. Das Onlinetool bietet dem Interessenten eine individuell planbare Städterundreise zu den zwölf Mitgliedsstädten der Marketingkooperation in Schleswig-Holstein an. Sobald der Gast eine Stadt als Reiseziel ausgewählt hat, kann er sich zwischen fünf Kategorien entscheiden: Übernachtung, Gastronomie, Kultur, Shopping und Glücksorte.

Anschließend werden ihm für jede Kategorie bis zu sechs besonders empfehlenswerte Vorschläge unterbreitet, die er bei Interesse direkt seinem digitalen Reiseplan hinzufügen kann. Den persönlich erstellten Reiseplan kann der Nutzer online teilen oder als Reisevorbereitung direkt ausdrucken, bei Facebook verschicken oder auch über soziale Netzwerke teilen. Für weitere Informationen ist zudem jeder Tipp mit einem Direktlink zur offiziellen Website der Veranstaltung oder der Lokalität verknüpft, um bei Bedarf eine Buchung zu erleichtern. Hat sich der Nutzer für eine Städterundreise entschieden, kann er zwischen den Verkehrsmitteln Auto, Bus, Bahn und Fahrrad wählen und bekommt sofort die passende Verkehrsanbindung für seine persönliche Auswahl vorgeschlagen. Somit steht dem Interessenten am Ende eine individuell geplante Städterundreise mit verschiedenen Highlights zur Verfügung.

Das kreativ und informativ gestaltete Onlinetool „STADTLIEBE2GO“ präsentiert die attraktiven Städte Schleswig-Holsteins als die perfekten Reiseziele im hohen Norden und bietet den Besuchern einen guten Überblick über die unterschiedlichen Vorzüge des Landes. Die Idee für die Kampagne entstand in Anlehnung an das beliebte und bewährte STADTLIEBE Magazin, welches in gedruckter Form über die „12 Städte zum Verlieben“ berichtet.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. reagiert mit der Kampagne „STADTLIEBE2GO“ auf die deutlichen Veränderungen in der Tourismusbranche. Das Segment Städtereisen verzeichnet einen klaren Wachstumsschub und das Interessenspotential der Bevölkerung an Städtereisen hat sich im vergangenen Jahrzehnt fast verdoppelt.

Immer mehr Menschen sind zudem auch im Urlaub online unterwegs, nutzen das mobile Internet auf ihrem Smartphone oder Tablet und verändern somit die Dynamik des Reiseverhaltens im Zuge der Digitalisierung. „STADTLIEBE2GO“ wird somit dem Trend der nächste zehn Jahre gerecht, sich im Netz über Reiseziele zu informieren und online zu buchen.

Zum MakS e.V.

Die im Jahre 1999 gegründete Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) ist eine Initiative der Städte Flensburg, Kiel und Lübeck und die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Hauptziel der Organisation ist die Steigerung der Bekanntheit von Städtereisen nach Schleswig-Holstein durch deutschlandweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mitglieder sind neben den Gründungsmitgliedern Kiel und Lübeck die Städte Husum, Rendsburg, Plön, Norderstedt, Neumünster, Mölln, Glückstadt, Friedrichstadt, Ahrensburg und Bad Bramstedt.

Der Verein ist vielfacher Preisträger, unter anderem des Deutschen Tourismuspreises 2007 – die höchste Auszeichnung im Deutschlandtourismus – in der Kategorie Innovatives Tourismusmarketing mit der Urlaubskampagne „Weitersagen! Im Norden ist die Welt zu Hause“. Im Rahmen des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ wurde diese Kampagne 2008 für ihren Ideenreichtum auch als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Für das Projekt „Müßiggang in Schleswig-Holstein“ erhielt die MakS 2011 den 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein in der Kategorie „Marketingkampagnen“.

Daten & Fakten zum Städtereisemarkt und dem Projekt STADTLIEBE2GO…

Im Rahmen der Städte in Schleswig-Holstein Marketingkampagne wurde das neue individuell planbare Reisetool STADTLIEBE2GO entwickelt. Die zwölf Städte der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. präsentieren sich auf der responsiven Webseite in den Kategorien Kultur, Shopping, Übernachtungen, Gastronomie und Glücksorte.

AUSGANGSLAGE

„Boomsegment Städtereisen! Der Städtetourismus ist einer der wenigen Bereiche im Tourismus mit klarem Wachstumstrend. Aktuell kommt für 40 % der Bevölkerung in Deutschland eine Städtereise in den nächsten drei Jahren in Frage. Das entspricht fast einer Verdopplung des Interessenspotenzials im letzten Jahrzehnt!“ „…27 Mio. aller Kurzurlaubreisen sind Städtereisen…“ „Online unterwegs – Mobiles Internet im Urlaub – Aktuell nutzen 56% der deutschsprachigen Bevölkerung das mobile Internet – mehr als viermal so viele Personen wie vor vier Jahren. Die meisten, nämlich 50% der Bevölkerung, gehen dabei mit ihrem Smartphone oder Tablet online. Bei 45% der Haupturlaubsreisen 2014 hatten die Urlauber ihr Smartphone oder Tablet dabei und waren auch unterwegs online. Dieser Wert unterscheidet sich nach Reiseziel, Alter und Nettoeinkommen. (…) Der technologische Fortschritt bedingt ein immer größeres Selbstverständnis im Umgang mit Online-Quellen und IT-Geräten. Diese Entwicklungen auf der Kundenseite schlagen sich nieder in einer Dynamik des Reiseverhaltens, das auf der einen Seite durch große Verlässlichkeit und Konstanz geprägt ist (z.B. Anzahl der Urlauber, Ranking der wichtigsten Reiseziele), auf der anderen Seite aber auch deutliche Veränderungen mit sich bringt, auf die sich die Branche einstellen muss (z.B. neue Zielgruppengewichte, steigende Anforderungen, anders Informations- und Buchungsverhalten).“ Quelle: Reise Analyse 2016

Wie man aus den oben aufgeführten Zitaten aus der Reise Analyse 2016 entnehmen kann, wird das Projekt STADTLIEBE2GO dem Trend der nächsten Jahre gerecht.

ZIELGRUPPE

 Frauen und Männer oder Paare ohne Kinder mit einer hohen Reiseaffinität

 Sie sind mobil

 haben ein mittleres bis hohes Einkommen

 hohe Empathie zur Heimat oder Städten im Umkreis von 500 Kilometern

 Alter zwischen 35 und 65 Jahren

 Die Tages- und Übernachtungsgäste bewegen sich immer mehr auf Online-Plattformen, um sich über Städtereisen zu informieren.

 Auf Reisen ist die Zielgruppe mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) unterwegs und informiert sich auch vor Ort über saisonale Veranstaltungen, Tipps für Übernachtungen, Gastronomie, Kultur, Shopping und Glücksorte.

ZIELSETZUNG

Hauptziel der STADTLIEBE2GO Kampagne ist, dem Nutzer eine Inspirationsquelle für die Städtereisen nach Schleswig-Holstein an die Hand zu geben. So werden auch das Image der MakS-Städte und die Präsenz im Städterundreise-Markt gefördert.

PRODUKT

Neben der Inspiration soll STADTLIEBE2GO eine individuell planbare Städterundreise zu den 12 Städten in Schleswig-Holstein oder einer kleineren Auswahl davon möglich machen. Der Interessent bekommt aus den fünf Kategorien Übernachtungen, Gastronomie, Kultur, Shopping und Glücksorte je bis zu sechs Tipps vorgeschlagen. Von diesen Vorschlägen kann sich dann der Nutzer über einen Direktlink zur Buchung bewegen oder eine Anfrage per Mail oder Telefon starten. Grundlage dafür ist das bewährte STADTLIEBE Magazin. So kann der Nutzer die Städte und die Tipps individuell nach seinen Interessen auswählen und bekommt dazu noch die passende Verkehrsanbindung vorgeschlagen. Diese kann aus den Verkehrsmitteln Auto, Bus, Bahn oder Fahrrad bestehen. Hat sich der Nutzer für einen Reiseplan und Tipps entschieden, kann er diesen als pdf archivieren und per Mail sowie Facebook verschicken oder über soziale Netzwerke teilen. Für STADTLIEBE2GO wird eine responsive Webseite unter www.städte.sh eingerichtet.

MARKETINGSTRATEGIE

Die Reiseplattform Ferienstraßen.info mit dem Angebot GRAND TOUR ist ein weiterer Multiplikator der STADTLIEBE2GO Kampagne. Ferienstraßen.info ist eine umfangreiche touristische Planungshilfe für Ausflüge und Urlaubsreisen mit dem Auto, Reisemobil oder Motorrad in Deutschland. Da Schleswig-Holstein noch nicht auf der Deutschlandkarte mit einer Tour aufgeführt ist, ist es eine gute Gelegenheit, das Bundesland und seine MakS-Städte europaweit zu bewerben. Die MakS hat deshalb einen Vertrag mit Ferienstraßen.info abgeschlossen. Zu dem Portal gehören eine interaktiver Reisekarte mit Tourenplaner inkl. GPS Daten, Flyer mit Übersichtskarten (jährliche Auflage 200.000 Exemplare), Präsentation mit einer eigenen Unterseite auf Ferienstraßen.info (Bildergalerie, Verlinkungen, Einbindungen in relevanten Rubriken, ca. 100.000 jährliche Zugriffe) sowie eine Doppelseite im ROUTENMAG (Reiseführer zum Ferienstraßennetz und der GRAND TOUR, jährliche Auflage 25.000 Exemplare).

Mit einem Kick-off-Event sind Journalisten, Redakteure und Reiseblogger für das neue Produkt STADTLIEBE2GO begeistert worden. Durch die darauf folgende Berichterstattung wird die eigentliche Zielgruppe erreicht und auf das Online-Tool aufmerksam gemacht.

KURZPORTRAIT MARKETINGKOOPERATION STÄDTE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN e.V.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) wurde im Oktober 1999 auf Initiative der Städte Flensburg, Kiel und Lübeck gegründet und ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Mitglieder sind neben den Gründungsmitgliedern Ahrensburg, Bad Bramstedt, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg.

Hauptziel der Marketingarbeit der MakS ist die Steigerung der Bekanntheit von Städtereisen nach Schleswig-Holstein durch deutschlandweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierfür entwickelt die MakS aufmerksamkeitsstarke Projekte, die sich durch einen sehr kreativen und innovativen Charakter vom Wettbewerb abheben. Sekundär geht es um die Generierung von Buchungen unmittelbar aus den jeweiligen Kampagnen bzw. die Steigerung der Nachfrage nach anderen touristischen Leistungen der Mitglieder.

Aussender: Sina Herz, Eva-Maria Zeiske, Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Redaktion: Torben Gösch