150 Jahre Emil Nolde: Ministerpräsident Daniel Günther erinnert an das Leben des Künstlers aus Nordfriesland

SEEBÜLL, 07.08.17 – Zum 150. Geburtstag von Emil Nolde hat Ministerpräsident Daniel Günther an das Leben des Malers und Expressionisten aus Nordfriesland erinnert. „Emil Nolde hatte sicher ein aufregendes und facettenreiches Leben. Aber es gab bei ihm auch weniger glanzvolle Facetten“, sagte Günther heute (7. August) in Seebüll (Kreis Nordfriesland)…

Der Regierungschef erinnerte damit an Noldes Verbindungen zum Nationalsozialismus. So verweise die Stiftung Seebüll selbst auf ihre unzureichende Aufklärungsarbeit und arbeite jetzt daran, die Widersprüche in der Biographie Emil Noldes aufzuklären. „Das ist ehrliche und klare Vergangenheitsbewältigung, auch an der eigenen Stiftungsgeschichte“, sagte Günther.

„Emil Nolde ist der Maler Nordfrieslands und der Maler Schleswig-Holsteins“, so der Ministerpräsident weiter. Er habe die Landschaft in seinen Bildern wie kein anderer mit starken Farben und magischem Licht eingefangen. Von der Warft in Seebüll habe er die künstlerische Moderne mitgeprägt und den Expressionismus farbenfroh gemacht. „Nolde hat sich hier nicht versteckt. Er war viel unterwegs und hat Europa und die Welt bereist. Aber die Landschaft in Seebüll bedeutete ihm Heimat. Daher ist es mir eine große Ehre, Emil Nolde heute an dieser Stelle öffentlich zu gedenken“, so der Regierungschef.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch