Ostholstein, Dahme: Vermisster Jetskifahrer leblos geborgen

Ostholstein, Dahme, 16.04.17 – Der am Samstagnachmittag (15.04.2017) von seiner Frau als vermisst gemeldete Jetskifahrer aus Niedersachsen wurde am heutigen Sonntagvormittag (16.04.2017) leblos bei Dahme an den Strand gespült. Ein 50-jähriger Mann aus Niedersachsen begab sich am Samstag (15.04.) gegen 14.30 Uhr mit einem Jetski von Grömitz aus auf die Ostsee…

Der Mann war mit einem Neoprenanzug und einer Prallschutzweste ausgestattet und führte ein eingeschaltetes Smartphone mit. Gegen 18.35 Uhr meldete seine Frau ihn als Vermisst. Unter Koordinierung der Seenotleitung Bremen wurde eine weiträumige Suchaktion eingeleitet, an der verschiedene Seenotrettungsboote, Wasserschutz- und Bundespolizeiboote, ein Fahrzeug der Fischereiaufsicht, jeweils ein Such- und Rettungshubschrauber der deutschen und der dänischen Marine, ein Bundespolizeihubschrauber und ein Flächenflugzeug der deutschen Marine beteiligt waren.

Die Suche wurde in der Nacht ergebnislos abgebrochen und am heutigen Sonntagmorgen (16.04.2017) wieder aufgenommen.

Am Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr wurde der Jetski führerlos zirka vier Seemeilen nördlich der Insel Poel (MV) gesichtet und von einem Seenotrettungsboot nach Timmendorf auf Poel eingeschleppt. Nahezu gleichzeitig wurde eine leblose, männliche Person bei Dahme (Ostholstein) an den Strand gespült.

Es handelte sich bei dieser leblosen Person um den vermissten Jetskifahrer.

Aussender: Polizeidirektion Lübeck, Dierk Dürbrook
Redaktion: Torben Gösch