Scharbeutz: Brütendes Seeadlerpärchen durch Jugendliche gestört. Polizei sucht Zeugen

Der Polizei in Scharbeutz wurde angezeigt, dass Jugendliche in einem Waldstück in der Gemeinde Scharbeutz einem brütenden Seeadlerpärchen nachgestellt hätten. Das Waldstück, in dem die Seeadler brüten, befindet sich im Bereich Gleschendorf. Der Zutritt zu dem Waldstück ist für die Öffentlichkeit gesperrt, worauf durch mehrere Hinweisschilder hingewiesen wird…

Die Jugendlichen hätten den Seeadlerhorst offenbar so lange mit Stöckern beworfen, dass der geschützte Vogel schließlich davon geflogen ist und seine Brut im Stich gelassen hat.

Dieser Vorgang wurde von einer Zeugin beobachtet, die sich damit an ein Mitglied der „Projektgruppe Seeadlerschutz“ gewandt hatte. Auf diesem Umweg gelangte der Vorgang schließlich zur Polizei in Scharbeutz.

Die beiden männlichen Jugendlichen wurden von der Passantin angesprochen und zeigten keinerlei Unrechtsbewusstsein, traten sogar in bedrohlicher Weise auf sie zu und bedrängten sie. Sie behaupteten zu Unrecht, den Bereich berechtigt betreten zu dürfen.

Vonseiten der Polizeistation Scharbeutz wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen die Bundesartenschutzverorordnung und gegen das Landeswaldgesetz eingeleitet.

Die Zeugin, deren Personalien der Polizei noch nicht bekannt sind, aber auch weitere Personen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Ordnungswidrigkeit machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Scharbeutz (04503-35720) oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Aussender: Dierk Dürbrook, Polizeidirektion Lübeck
Redaktion: TG