Sportminister Stefan Studt zum Sieg von Angelique Kerber aus Kiel bei den Australien Open: „Gratulation zu einer überragenden Leistung! Heute feiert das ganze Land“

KIEL. Angelique Kerber aus Kiel hat heute (30. Januar) bei den Australian Open den ersten Grand-Slam-Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Zum Sieg über die Weltranglistenerste Serena Williams gratuliert Sportminister Stefan Studt der 28-Jährigen: „Angelique Kerber hat deutsche Tennisgeschichte geschrieben…

Der Sieg bei den Australian Open ist der vorläufige Höhepunkt einer fantastischen Karriere. Ich gratuliere ihr im Namen aller Schleswig-Holsteiner zu einem großartigen Spiel und einem verdienten Sieg. Heute feiert nicht nur Kiel, heute feiert das ganze Land. Schleswig-Holstein ist stolz auf eine sympathische Sportlerin, die ihr großes Ziel trotz einiger Rückschläge in der Karriere nie aus den Augen verloren hat. Der erste Grand-Slam-Sieg einer deutschen Tennisspielerin seit 17 Jahren zeigt: Wer an sich glaubt und hart für den Erfolg kämpft, der kann fast alles erreichen.“

Kerber hat den ersten Grand-Slam-Titel einer deutschen Tennisspielerin nach Steffi Grafs Sieg bei den French Open 1999 gewonnen. Gleichzeitig war es ihr erstes Finale bei einem Major-Turnier. Zuvor hat die Kielerin zweimal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht: 2011 stand sie im Habfinale der US Open, 2012 stieß sie bis ins Semifinale von Wimbledon vor. Mit dem heutigen Sieg verbesserte sich Kerber auf den zweiten Platz der Damen-Weltrangliste

Aussender: Patrick Tiede, Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten (SH)
Redaktion: TG