Foto: Caro Engel

45:42 – Cougars gewinnen Krimi gegen Paderborn

Als Jordi Brugnani 16 Sekunden vor dem Ende einen Pass von Paderborns Spielmacher Zac Cavanaugh abfing, gab es in der Lübecker Teamzone kein Halten mehr. Die Spieler stürmten das Spielfeld, Head Coach Willie J. Robinson musste die obligatorische Gatorade-Dusche über sich ergehen lassen. Mit 45:42 hatten die Cougars in einem absoluten Krimi gegen die Dolphins die Oberhand behalten – und haben somit weiter theoretische Chancen auf die Meisterschaft.

Foto: Caro Engel

In der Halbzeitpause sickerte zuvor bereits das Ergebnis von Tabellenführer Hildesheim Invaders bei den Cologne Crocodiles durch. 20:42 unterlagen die Niedersachsen in NRW. Zwar benötigen die Cougars von den nächsten beiden Gegnern der Hildesheimer (Elmshorn und Bonn) ebenfalls noch Schützenhilfe im Titelrennen – das letzte Fünkchen Hoffnung glüht aber weiter.

Vor allem deshalb, weil die Cougars sich im Spitzenspiel gegen Paderborn in Bestform zeigten. Das 300. Pflichtspiel der „Berglöwen“, es wurde ein ganz besonderes. Denn das Team feierte passenderweise den 150. Erfolg der Clubgeschichte. Der Spanier Brugnani avancierte dabei nicht nur wegen seiner finalen Interception zum Matchwinner, denn drei Minuten vor dem Ende verwandelte er ein Field Goal aus 28 Yards Entfernung zur entscheidenden Drei-Punkte-Führung.

„Dieses Spiel war das vielleicht schwerse meiner Coaching-Karriere. Nach der Niederlage gegen Hildesheim so zurück zukommen, das ist unglaublich“, lobte Cheftrainer Robinson nach dem Spiel. „Dies ist auch ein Sieg der Zukunft. Die jungen Spieler, die heute zum Einsatz gekommen sind, haben ihre Chance genutzt. Ich könnte nicht stolzer auf sie sein.“

Mit Linebacker Tjark Johansson und Cornerback Simon Sperner bot Defense Coordinator Philipp Stursberg in der Defense zwei neue Rookies auf – beide dankten es mit einer starken Leistung. Alleine Johansson hatten am Spielende 14 Tackles und 1,5 Quarterback Sacks auf dem Konto. Die Rookie-Defense-Liner Mighel Kuhn und Dustin Iwuoha rechtfertigten ihren Einsatz ebenfalls mit zahlreichen gelungenen Attacken auf die gegnerischen Ballträger.

Während in der Defense das frische Blut zu wirken schien, sorgten in der Offense die Routiniers für den Jubel unter den rund 900 Fans am Buniamshof, die sich das letzte Heimspiel ihrer Cougars in 2015 nicht entgehen lassen wollten. Quarterback Perez Mattison warf erneut fünf Touchdown-Pässe und schraubte seine Bilanz auf 52 Touchdown-Pässe in der laufenden Saison herauf. Laurents Mohr (18), Jason Aguemon, Thies Waldow, Mike Kresowaty (alle 6), Jamie Dale (5) und Jordi Brugnani (4) erzielten die Punkte im Spiel der Tabellennachbarn.

Das sind die beiden Mannschaften auch weiter. Denn nun liegen die Cougars auf Platz zwei, die Dolphins auf Rang drei. Mit einem Sieg bei den Cologne Crocodiles am Samstag (15 Uhr) könnten die „Berglöwen“ Platz zwei zementieren – und bei Schützenhilfe ist ja doch noch etwas mehr drin…

Scoreboard

00:07 Kai Böger 30 Yard Lauf (Kick Marc Schröder)

07:07 Laurents Mohr 50 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Jordi Brugnani)

13:07 Jason Aguemon 5 Yard Pass von Perez Mattison

20:07 Mike Kreoswaty 40 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Jordi Brugnani)

20:13 Kai Böger 20 Yard Lauf

28:13 Laurents Mohr 5 Yard Pass von Perez Mattison (Conversion Jamie Dale)

28:20 Kai Böger 5 Yard Pass von Zac Cavanaugh (Kick Marc Schröder)

28:27 Kai Böger 40 Yard Lauf (Kick Marc Schröder)

36:27 Laurents Mohr 90 Yard Kickoff Return(Conversion Jamie Dale)

36:34 Phillip Gamble 1 Yard Lauf (Kick Marc Schröder)

42:34 Thies Waldow 15 Yard Pass von Perez Mattison

42:42 David Schmidtmann 3 Yard pass von Zac Cavanaugh (Conversion Bert Smith)

45:42 Jordi Brugnani 30 Yard Field Goal

Aussender: Jan Wulf, Lübeck Cougars
Redaktion: TG / Hallo-Holstein