Foto: Maria Nyfeler

Großfeuer im Recyclinghof Neumünster

Neumünster (mny) – Am späten Sonntagvormittag kam es auf dem Gelände des Recyclinghofes der Stadtwerke Neumünster in Neumünster-Wittorferfeld zu einem Feuer in einer Lagerhalle. Gegen 10:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage und den Sicherheitsdienst des Geländes alarmiert.

Foto: Maria Nyfeler

Bei Eintreffen der Kammeraden brannte bereits Müll in einer Lagerhalle in voller Ausdehnung, das Feuer griff auch auf die Decke und Zwischenwände der Halle über. „Mit massivem Wassereinsatz konnten wir jedoch ein weiteres Ausbreiten verhindern“, sagte Einsatzleiter Rainer Scheele von der Berufsfeuerwehr Neumünster. Nach kurzer Zeit waren auch die Freiwilligen Wehren aus Wittorf, Stadt Mitte und Gadeland am Einsatzort sowie Mitarbeiter der SWN. Mit Baggern und Radladern wurde der zum Teil noch brennende und qualmende Müll aus der Halle gefahren, auf einer großen Fläche verteilt und dort von der Feuerwehr abgelöscht.

Mit der Drehleiter und vom Boden aus wurde die Außenwand gelöscht, gekühlt und zum Teil aufgeschnitten. Viel Qualm entwich auch über das Dach, eine größere Rauchsäule war zu sehen. Über die Brandursache und die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt, die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.

Aussender: Thomas Nyfeler, Maria Nyfeler, www.nyfeler.de
Foto: Maria Nyfeler
Redaktion: TG / Hallo-Holstein