Trauer um Kiels Ehrenbürger Berthold Beitz

Die Landeshauptstadt Kiel trauert um ihren Ehrenbürger Professor Dr. Berthold Beitz. Der Wirtschaftslenker und Sportförderer starb am Dienstag, 30. Juli, im Alter von 99 Jahren. „Berthold Beitz war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er hat sich in herausragender Weise um das Wohl der Landeshauptstadt Kiel verdient gemacht“, erklärten Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke und Stadtpräsident Hans-Werner Tovar: „Seinem Engagement war es maßgeblich zu verdanken, dass in Kiel die Olympischen Segelwettbewerbe im Jahr 1972 erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Er blieb der Landeshauptstadt Kiel über Jahrzehnte eng verbunden. Zuletzt haben wir Ende Juni im persönlichen Gespräch während der Kieler Woche seine Zuneigung zu unserer Stadt erfahren. Mit Berthold Beitz verliert die Landeshauptstadt Kiel nicht nur einen Ehrenbürger, sondern einen engen Freund, der viele Menschen in unserer Stadt geprägt und inspiriert hat.“

 

Landeshauptstadt Kiel