Allianz für den Norden im Infrastrukturbereich schmieden

Anlässlich seiner Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Verbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung e.V. (VGL) am 29. Juni 2013 in Neumünster erklärt der Vorsitzende des CDU-Landesfachausschusses Wirtschaft, Infrastruktur und Wohnungsbau, Bernd Jorkisch:

„Das Logistikcluster ist ein starker Wirtschaftsbereich in Schleswig-Holstein. Wir als CDU unterstützen ausdrücklich die Forderung des VGL an die Landesregierung, den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Schleswig-Holstein voranzutreiben.“ Die Aussagen der SPD, es mit dem Ausbau ernst zu nehmen, reichten nicht aus. So müssten beim Bau der A20 endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden: „Die weiteren Planungen für alle Teilabschnitte der A20, inklusive westlicher Elbquerung, müssen schnellstmöglich und rechtssicher abgeschlossen werden und Baurecht geschaffen werden,“ bekräftigte der Vorsitzende des Landesfachausschusses.

 

Zudem vermisse er Impulse vonseiten der Landesregierung, die Zusammenarbeit im Norden auch im Bereich des Infrastrukturausbaus weiter zu verfolgen. Jorkisch forderte: „Im Kontext der Globalisierung und der guten Entwicklung im Ostseeraum gilt es, eine viel engere Zusammenarbeit Schleswig-Holsteins mit Hamburg anzustreben, ja eine „Allianz für den Norden“ – Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam mit Dänemark – zu schmieden.“ Er habe auch Bedenken, dass die zweifellos richtigen und zielführenden Straßenbauforderungen von Wirtschaftsminister Reinhard Meyer am rot-grün-blauen Kabinettstisch durchsetzbar seien.

Jorkisch sagte, Schleswig-Holstein und die Freie und Hansestadt Hamburg seien ein Wirtschaftraum. Gerade für die Logistikbranche könnten sich hieraus große Chancen ergeben, die es entschlossen zu nutzen gelte – solange die Landesregierung die dafür notwendigen, richtigen Rahmenbedingungen schaffe. In seinem Grußwort appellierte Bernd Jorkisch abschließend an die Anwesenden: „Setzen Sie sich auch in Zukunft weiter engagiert für den Ausbau der Infrastruktur in Schleswig-Holstein ein. Stillstand in diesem Bereich kann sich Schleswig-Holstein in der Scharnierfunktion zwischen Hamburg und Dänemark und als Logistikdrehscheibe des Ostseeraums nicht leisten!“

CDU SH, Katrin Albrecht