HL – Innenstadt: Zwei Männer bei Auseinandersetzung verletzt – einer davon schwer

Lübeck (ots) – Nach dem verlorenen Halbfinalspiel der Deutschen Nationalmannschaft am Donnerstagabend, 28. Juni 2012, kam es in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Gegen 22.25 Uhr teilten Zeugen mit, dass sich im Bereich Unterer Wehdehof mehrere Männer (die Angaben schwankten zwischen sechs und zehn Personen) prügeln sollten.

 

Einsatzkräfte der Polizei konnten kurz darauf zwei Lübecker in der Beckergrube, Höhe Theater, antreffen, von denen ein 19-Jähriger eine stark blutende Wunde im Gesicht, erhebliche Verletzungen am linken Unterarm und eine blutende Wunde im Bauchbereich aufwies. Sein 21-jähriger Begleiter hatte eine Schnittverletzung am Hinterkopf, die angeblich von einem Schlag mit einer Flasche herrührte. Beide gaben an, in eine Auseinadersetzung verwickelt gewesen zu sein. Dabei ist es zu den Verletzungen gekommen.

Da der Jüngere der beiden so stark verletzt war, wurde neben einem Rettungswagen auch ein Notarztwagen angefordert. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde der Verletzte in das UKSH Lübeck gebracht, wo er auch stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr, die zunächst angenommen worden war, besteht zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr.

Andere Einsatzkräfte der Polizei konnten einen weiteren Mann im Bereich Breite Straße/Mengstraße antreffen, der stark an der linken Hand blutete und Schürfwunden am Kopf aufwies. Der 21-jährige Lübecker gab auf Befragen ebenfalls an, an einer Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. Er wurde mit einem Rettungswagen der Sana-Klinik in Lübeck zur weiteren ärztlichen Versorgung gebracht, das er nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen konnte.

Die Männer standen unter Alkoholeinfluss. Dem in der Breiten Straße angetroffenen Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Die Ermittlungen werden beim 1. Polizeirevier Lübeck geführt. Da der Ablauf und Tathergang nicht abschließend feststehen, werden Zeugen dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0451-1310 bei der sachbearbeitenden Dienststelle zu melden.

Ansonsten zieht die Polizei Lübeck ein gemischtes Resümee nach dem gestrigen Halbfinalspiel. Es gab ein kurzes und heftiges polizeiliches „Nachspiel“. Am letzten Freitag nach dem Viertelfinalspiel war die polizeiliche „Nachspielphase“ länger und heftiger.

Polizeidirektion Lübeck