7. Kieler-Woche-Hoftheater im Park lockt mit tollen Aufführungen für Jung und Alt

Das Kieler-Woche-Hoftheater im Park hat sich in den vergangenen Jahren vom Geheimtipp zu einer echten Institution entwickelt. Seit 2006 lassen renommierte Figurentheater aus ganz Deutschland unter der künstlerischen Leitung von Andreas Schauder (lüdemann-theater) zur Kieler Woche für Kinder die Puppen tanzen. In diesem Jahr wird das Hoftheater im Hiroshimapark zum zweiten Mal vom Verein zur Förderung der Kieler Woche präsentiert.

 

Von Sonntag (17. Juni) bis Sonntag (24. Juni) gibt es jeden Nachmittag jeweils um 14.45 Uhr, 16 Uhr und 17.15 Uhr Vorstellungen. Den Auftakt gestaltet das Theater Zitadelle aus Berlin mit der Märchenadaption „Das tapfere Schneiderlein“. Das Figurentheater Neumond aus Hannover zeigt am Montag, 18. Juni, das Tischtheaterstück „Albin & Lila oder können Schweine Hühner lieben?“. Am Dienstag, 19. Juni, nimmt der Kieler Marc Schnittger seine kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf „Die Weltreise“. Das Hannoveraner Figurentheater Die Füchse am Mittwoch, 20. Juni, das Schauspiel „Ernst stand auf und August blieb liegen“. Die wolfsburger figurentheater compagnie bringt am Donnerstag, 21. Juni, die süße Schweinchengeschichte „Benny passt auf!“ zur Aufführung. „Barbar, der kleine Elefant“ gastiert im gleichnamigen Stück des Figurentheaters Marmelock aus Hannover am Freitag, 22. Juni, im Hiroshimapark. Am Sonnabend, 23. Juni, holt das Theater Con Cuore aus Schlitz „Pettersson & Findus“ auf die Bühne. Zum Abschluss am Sonntag, 24. Juni, steht das Schauspiel „Elisa-Bib – oder: Keine Stacheln im Koffer“ des Buchfink-Theaters aus Göttingen auf dem Spielplan.

 

Erstmals dürfen sich in diesem Jahr nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen auf ein extra zugeschnittenes Theaterprogramm freuen. Am Mittwoch, 20. Juni, präsentiert Marc Schnittger jeweils um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr sein Stück „Handlungen“ – ein Szenenprogramm mit Handpuppen für Erwachsene. Eine weitere Neuerung erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, 16. Juni: Dann sorgt das inklusive Projekt „Die Krach-Macher“ den ganzen Tag über für ordentlich Lärm im Hiroshimapark.

Jung und Alt können alle Vorstellungen kostenfrei genießen. Kinder- und familienfreundlich sind die Preise der Hoftheater-Gastronomie. Eingerahmt werden die Aufführungen von halbstündigen Wandelkonzerten: Von Sonntag (17. Juni) bis Sonntag (24. Juni) spielen Ensembles des Philharmonischen Orchesters Kiel und das Gitarrenduo Klostermann und Lehfeldt.

In den Abendstunden kommen im Hiroshimapark dann Tango-, Swing- und Jazzfans voll auf ihre Kosten. Freien Tanz zu Swing und Lindy Hop gibt es am Dienstag, 19. Juni, freien Tanz zu Tango-Klängen am Donnerstag, 21. Juni. Bereits zum „Soundcheck“ am Freitag, 15. Juni, zeigen das Akustik-Trio Brunswik Boys und der Songwriter Sven Zimmermann ihr Können. In den Folgetagen laden das Freddie King Quartett (Sonntag, 17. Juni), Ritmo Loco (Montag, 18.Juni), Sax­S (Freitag, 22. Juni) sowie der Kieler Kulturpreisträger und Jazz-Grandseigneur Stefan von Dobrzynski mit seiner Swing Power (Sonnabend, 23. Juni) zum „Kleinen Jazz im Hoftheater“ ein.

Mehr über die Kieler Woche steht im Internet unter www.kieler-woche.de

und in den Sozialen Netzwerken unter:

www.facebook.com/KielerWoche

www.youtube.com/KiWoOnline

www.twitter.com/KiWoOnline

Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen