WSP-SH: Schweröl gelangt in die Nordsee

 

Husum  – Zu einer Gewässerverunreinigung durch Schweröl kam es bereits am vergangenen Freitag (25.11.) auf der Außenelbe-Reede. Bei einem Umpumpvorgang brach gegen 21.20 Uhr die Dichtung einer Oberdecksleitung an Bord eines 140 m langen Kühlschiffes, teilte der Sprecher der Wasserschutzpolizei Husum, Wolfgang Boe, mit. Dadurch traten ca. 700-800 l Schweröl an Oberdeck des Schiffes aus. Eine unbekannte Menge davon lief an der Bordwand runter und gelangte in die Nordsee. Der Vorfall wurde durch die Schiffsführung selbst gemeldet. Das Schiff lief Cuxhaven an, um dort die Reinigung vornehmen zu lassen. Dort wurden dann auch erste Ermittlungen durch die WSP Hamburg durchgeführt. Bei einer Kontrolle des Seegebietes am Folgetag durch das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ wurde keine Gewässerverunreinigung mehr festgestellt. Die Staatsanwaltschaft Flensburg setzte gegen die Verantwortlichen an Bord eine Sicherheitsleistung von 15.000,- EUR fest.

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein - Abt. 4 -