Kiel: Flucht im Taxi endete mit Festnahme

Kiel – Dank des couragierten Einsatzes zweier Zeugen, konnte die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei Tatverdächtige nach einem räuberischen Diebstahl festnehmen. Gegen 3.45 Uhr erreichte die Regionalleitstelle Kiel ein Notruf zweier Zeugen, die soeben einen Raub beobachtet hatten und die Täter nun in einem Taxi verfolgen. Vorausgegangen war Folgendes:

Der 17-jährige Geschädigte befand sich zur Tatzeit mit seinen Freunden im Bus Richtung Hauptbahnhof, als er bemerkte, wie ihm durch eine fremde Person das Portemonnaie aus der Hosentasche gezogen wurde. Als der Bus kurz darauf am Bahnhof anhielt, sprach er den Dieb und seine beiden Begleiter an und forderte die Rückgabe seiner Geldbörse. Einer der Unbekannten zog daraufhin ein Messer, ehe das Trio zu einem nahe gelegenem Taxi rannte und mit diesem flüchtete.

Zwei junge Männer, die den Vorfall beobachtet hatten, schnappten sich kurzerhand ebenfalls ein Taxi, wiesen den Fahrer an, seinem Kollegen zu folgen und alarmierten die Polizei. Während der Fahrt durch die Stadt gaben die beiden 17 und 18 Jahre alten Kieler fortwährend ihren Standort durch, sodass die Droschke mit dem räuberischen Trio nur kurze Zeit später im Kronshagener Weg von einem Streifenwagen gestoppt werden konnte.

Kurz vor der folgenden Festnahme legte einer der Tatverdächtigen ein mitgeführtes Messer unter dem Fahrersitz, während ein Zweiter sein Messer noch beim Aussteigen unter dem Taxi zu verstecken versuchte. Es half alles nichts. Die eingesetzten Beamten fanden sowohl das Stehlgut als auch die Messer.

Die drei Kieler, werden sich nun wegen des räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

 
 
Tanja Emmen, Polizeidirektion Kiel