Elmshorn: Der „Große Coup“ – Einbrecher brachen in völlig leeres Gebäude ein – Fragezeichen und Kopfschütteln bei der Kripo

Elmshorn: Ein sonderbarer Einbruch beschäftigt seit gestern die Kriminalpolizei in Elmshorn. Der oder die Täter sind in ein völlig leeres Gebäude eingestiegen. Sie haben sich bei der gewaltsamen Öffnung eines Fensters sogar richtig ins Zeug gelegt. Am Montagmorgen fuhren die Beamten zu dem gemeldeten Tatort, dem ehemaligen Nutzfahrzeugzentrum in der Kleiststraße. Die Tat war von dem Hausmeister des Autohauses Elmshorn entdeckt worden. Kopfkratzen und Kopfschütteln blieb bei dem Anblick nicht aus. Hatten sich doch der oder die Täter mit dutzenden Hebelversuchen und offenbar größtem Krafteinsatz Einlass in ein völlig leeres Gebäude verschafft. Und dies, obwohl eigentlich bereits ein einziger Blick durch die Fenster für die Erkenntnis hätte sorgen können, dass dort wohl nichts zu holen ist. Ein ganzes Fenster wurde eigens für den „großen Coup“ aus den Angeln gehoben.

Die Kriminalpolizei fragt sich, ob dies wohl eine „Übung“ war. Oder wollten Jugendliche sich in Anbetracht dieses verregneten Sommers lediglich ein trockenes Plätzchen suchen? Dann hätten sie sich allerdings richtig Mühe beim anschließenden „Aufräumen“ gegeben. Beobachtet wurden die sonderbaren Täter wahrscheinlich nicht, liegt der betroffene Gebäudeteil zu den Bahngleisen hin. Falls doch, so nehmen die Ermittler jeden Hinweis unter der Tel. 04121-8030 entgegen.

Polizeidirektion Bad Segeberg