Nordseeurlaub – aber sicher !

Husum – Verschiedene Einsätze der vergangenen Tage veranlassen die Wasserschutzpolizei in Husum, sich nochmals an die Urlauber aber auch an Einheimische zu wenden.

„Man sollte sich immer bewusst sein, dass man sich an der Nordsee mit Ebbe- und Flutstrom und nicht an einem kleinen Binnensee befindet, sagte der Pressesprecher der WSP Husum, Wolfgang Boe. Am vergangenen Dienstag (27.07.) war beispielsweise ein Mann mit drei Kindern in einem Gummiboot von der Insel Nordstrand in Richtung offene See abgetrieben. Nur durch die Aufmerksamkeit und mit Hilfe der DLRG konnten sie unbeschadet das Ufer wieder erreichen. Die Wasserschutzpolizei rät davon ab, solches Spielzeug auf der Nordsee als Wasserfahrzeug einzusetzen. „Leichtsinniges oder unsachgemäßes Verhalten kann hier an der Küste böse Folgen haben, so Boe. Auch wer eine Wattwanderung unternehmen möchte, sollte sich unbedingt einer professionell geführten Gruppe anschließen.

Landespolizeiamt SH - Abt. 4 -