Ausdauersport schützt vor Erkältung

Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, ist besser gegen Husten und Schnupfen geschützt. Das hat eine Studie der Appalachian State University in North Carolina nachgewiesen. Sportlich Aktive sind weniger oft und weniger schwer erkältet.

Die Wissenschaftler befragten 1.000 Erwachsene zwischen 18 und 85 Jahren zu ihrem Lebensstil und zu Krankheitsanfälligkeiten. Die wichtigste Erkenntnis: wer an mindestens fünf Tagen pro Woche körperlich aktiv war, war nur halb so oft erkältet wie besonders passive Personen. Und die Erkältungssymptome fielen bei ihnen schwächer aus. Ursache dafür sei, so die Forscher, die Zahl der Immunzellen, die durch körperliche Aktivitäten steige. Viren und Bakterien werden besser abgewehrt.

„Deshalb ist es sinnvoll auch im Winter zu joggen oder zu walken“, ergänzt der hannoveraner Diplom-Sportwissenschaftler Detlef Seeska. Man soll aber wegen der kalten Winterluft etwas an Tempo herausnehmen. Für Seeska ist die Winterzeit auch geeignet, andere oder neue Strecken auszuprobieren. Anregungen dafür sind in verschiedenen Internet-Foren zu finden. Unter www.laufshop.de gibt es mehr als 50 beschriebene Strecken rund um Hannover. www.jogmaps.de und www.runmaps.de bieten tausende Strecken in ganz Deutschland.


Dets Laufshop