Raumschiff Enterprise trifft Raumpatrouille Orion

In der diesjährigen Weihnachtsvorlesung am 16. Dezember an der FH in Zweibrücken treffen zwei Science Fiction-Kultserien aufeinander.

Seit 1996 laden Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß kurz vor Weihnachten traditionell zur Star Trek-Vorlesung ein. In diesem Jahr dreht sich alles um die deutsche Science Fiction-Reihe Raumpatrouille Orion. Wer heute über 40 ist, hat in seiner Jugend sicherlich Commander Cliff Allister McLane und seine Mannschaft bei den Weltraumabenteuern mit dem Raumschiff Orion begleitet. Die Serie galt als Straßenfeger und erreichte damals bei den Erstausstrahlungen der Folgen Einschaltquoten von bis zu 56 %. Bei der jungen Generation ist die Fernsehreihe weniger bekannt. Das soll sich jetzt ändern. Denn auch wenn aus heutiger Sicht ein wenig über Raumpatrouille Orion geschmunzelt werden darf, so war dies in den 1960er Jahren doch die teuerste bis dahin produzierte TV-Serie. Die Tricktechniken waren revolutionär und es war die erste größere europäische TV-Gemeinschaftsproduktion.

Star Trek (also Raumschiff Enterprise) und Raumpatrouille Orion starteten in den 1960er Jahren praktisch gleichzeitig im Fernsehen. Am 8. September 1966 lief Star Trek im U.S.-amerikanischen Fernsehen an und nur neun Tage später, also am 17. September, flog die Orion erstmals über deutsche Bildschirme. Es wäre höchst verwunderlich, wenn es da keine Gemeinsamkeiten gäbe. Hubert Zitt wird in seinem Vortrag auf genau diese Gemeinsamkeiten, aber auch auf Unterschiede zwischen den beiden Serien eingehen. Im zweiten Teil seines Vortrags wird Zitt dann über die Filmtricks, Kostüme, Kulissen und auch über soziologische Aspekte des deutschen Science Fiction-Klassikers Raumpatrouille Orion reden.

Markus Groß wird in seinem Vortrag schildern, was in den 1960er Jahren das Leben in Deutschland prägte und dabei einfließen lassen, wie Raumpatrouille Orion in die damalige Weltanschauung gepasst hat. Und Manfred Strauß wird sich wie immer um den „technical support“ kümmern, ohne den die multimediale Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die Weihnachtsvorlesung verbinden die Organisatoren seit Jahren mit Wohltätigkeitsaktionen für kranke oder Not leidende Kinder. In diesem Jahr sind mehrere Versteigerungen über Ebay und eine Verlosung vor Ort geplant. Zu gewinnen gibt es unter anderem CDs und DVDs, T-Shirts, Action-Figuren und sogar limitierte Sammlerstücke. Die Preise für die Verlosung wurden von den Firmen Paramount Pictures, Trekworld Marketing, Space Store und Bavaria Film zur Verfügung gestellt. Die Ebay-Auktionen starten am 6. Dezember und werden während der Weihnachtsvorlesung enden. Versteigert werden folgende vier Artikel:

Zwei Bücher „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs ORION“ mit Originalautogrammen von Wolfgang Völz (Rolle des Mario de Monti bei Orion) und Friedrich G. Beckhaus (Rolle des Atan Shubashi bei Orion) sowie vom Autor Josef Hilger, der die beiden Bücher gespendet hat. Die Bücher werden einzeln versteigert.

Eine Langspielplatte mit dem Soundtrack zu Orion. Diese für Sammler sicherlich wertvolle LP enthält ein Originalautogramm vom Musikproduzenten Peter Thomas und stammt aus einer limitierten Auflage. Die LP ist originalverpackt und wurde von Bavaria Film gespendet.

Eine komplette Star Wars Stormtrooper-Rüstung, die von der Firma Movie FX Business gespendet wurde.

Der Erlös aus diesen Auktionen und aus der Verlosung vor Ort sowie die Spenden von FH-Mitarbeitern und Studierenden gehen zu 100 Prozent an die Organisation (I)NTACT , die sich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen in Afrika einsetzt. Die Vorsitzende von (I)NTACT, Frau Christa Müller, wird die Spenden während der Weihnachtsvorlesung entgegen nehmen.

Wie bei jeder Weihnachtsvorlesung sorgt die Fachschaft I/MST für das leibliche Wohl der Gäste und bietet Föderationsbrezeln und allerlei „exoterristrische“ Getränke an.

Es werden wieder viele Gäste in Uniformen zur Weihnachtsvorlesung erwartet, weshalb auch Kinder und Jugendliche immer wieder gerne zu den Zuschauern zählen. Kinder bis 12 Jahre erhalten wieder ein kleines Geschenk. Und natürlich wird es auch wieder einige Überraschungen geben, die die Veranstalter vorher nicht ankündigen.

Star Trek-Weihnachtsvorlesung am Donnerstag, 16.12.2010 (Sternzeit: -312041,7) um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Audimax der FH in Zweibrücken. Weitere Informationen zur Versteigerung und zur Veranstaltung, die auch live im Internet verfolgt werden kann, unter www.startrekvorlesung.de.

Fachhochschule Kaiserslautern