Alkoholisierter Mann von S-Bahn überrollt – Glück im Unglück…

Hamburg – Am 30.10.2010 gegen 22.50 Uhr überrollte eine S-Bahn der Linie S 31 im Hamburger Hauptbahnhof (Gleis 2) einen im Gleis liegenden Mann. Durch Rettungskräfte wurde der Verletzte in ein Krankenhaus verbracht. Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei hat der 55-Jährige leichte Verletzungen erlitten (Schürfwunden und Prellungen). Zur Durchführung der Rettungsmaßnahmen und der anschließende Unfallaufnahme durch die Bundespolizei mussten die S-Bahngleise (Gleis 1 und 2) von ca. 22.55 Uhr bis 23.45 Uhr gesperrt werden. 25 S-Bahnen erhielten Verspätungen.

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei sah der Triebfahrzeugführer (45) der S-Bahn die Person bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof in den Gleisen liegen. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte ein Überfahren der Person nicht mehr verhindert werden Der Triebfahrzeugführer wurde vor Ort abgelöst.

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Bundespolizei ist ein Suizidversuch aus zu schließen. Wie der Mann in die Gleise gelangt ist, konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Beteiligte Einsatzkräfte: Bundespolizei, Feuerwehr, DB-Sicherheit, Hamburger Feuerwehr

„Die Bundespolizeiinspektion Hamburg warnt eindringlich vor leichtsinnigem Verhalten an Bahnanlagen. In diesem Fall hat der alkoholisierte 55-Jährige offensichtlich einen Schutzengel bei sich gehabt. Häufig kommt es -insbesondere unter Alkoholeinfluss – zu Unfällen im Bahnbereich, die zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Die Stromschienen führen 1200 Volt Gleichstrom; eine Berührung kann tödlich enden.

Bundespolizeiinspektion Hamburg