Ostseeregion

Wirtschaftsraum weiter stärken – Wettbewerbsfähigkeit der Region steigern…

Ministerpräsident Carstensen stellt Ostseebericht im Landtag vor:

KIEL. Mit einer verstärkten Kooperation im Ostseeraum will die Landesregierung den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein weiter voranbringen. Das sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (7. Oktober) zur Vorstellung des Ostseeberichtes im Landtag. Ostseeregion

Die Ostseekooperation hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Es geht darum, die Wirtschaftskraft des Ostseeraums zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu steigern und den Zustand der Ostsee zu verbessern“, so der Regierungschef. Davon könne Schleswig-Holstein nur profitieren.

 

Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass der Ostseeraum eine starke wettbewerbsfähige Region sei, so Carstensen weiter. So sei der Binnenhandel in der Region auch in der Wirtschaftskrise weiter gewachsen. Schleswig-Holstein habe hier 2009 die höchsten Quoten der vergangenen zehn Jahre erreicht. Um das fortzusetzen, müsse verstärkt auch auf die Inanspruchnahme von Drittmitteln hingewirkt werden. „Wir wollen Einfluss nehmen auf die Förderprioritäten. Daher ist es wichtig, dass wir bei den Interreg-Programmen entscheidend mitwirken“, sagte der Ministerpräsident.

Die Landesregierung mache sich stark für eine Verknüpfung von Ostsee- und Nordseeaktivitäten und konzentriere sich bei den Partnerschaften im Ostseeraum auf Regionen mit dem größten ökonomischen Potenzial für Schleswig-Holstein. Carstensen: „Schleswig-Holstein ist ein Motor des EU-Ostseeprogramms. Wir gehören zu den Initiatoren zahlreicher Projekte und bringen unser Wissen direkt mit ein.“

Knut Peters, Rainer Thumann,  24105 Kiel
www.schleswig-holstein.de